Elias Birve

Seit 1998 halte ich nun Schlittenhunde. Dies ist nicht nur einfach ein Hobby, sondern ganz einfach mein Leben und meine Leidenschaft. Mein Vater trägt eine grosse Mitschuld daran, denn er hat mir als Kind die ganzen Jack London, Indianer- und Trappergeschichten aus Alaska vorgelesen. Wir hatten schon immer Hunde, aber als ich 15 Jahre alt war kaufte ich mir mit meinem ersten selbst verdienten Geld Uma, eine Alaskan Malamutehündin (sie ist in unsrem Logo verewigt), drei weitere folgten bald...

 

Im Jahr 2000 flog ich mit zwei meiner Hunde für neun Monate nach Alaska, wo ich auf einer Huskyfarm als Doghandler arbeitete und für 140 Schlittenhunde zu sorgen hatte. Wieder zuhause wuchs das Rudel auf 10 Malamuten und Grönlandhunde an, mit welchen ich viel erlebte, viel lernte und vor viele Herausforderungen gestellt wurde. Im Jahr 2005 erfüllte ich mir einen grossen Traum und fuhr mit diesem Rudel für sieben Wochen nach Finnland, ein wunderbarer Winter! Von November 2007 bis Ende Dezember 2009 hatte ich die Möglichkeit, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und arbeitete als Hundewärter  und Touristenguide für die Polarhundekolonie Eigergletscher (Jungfraubahn). Von dort haben wir nach deren Schliessung auch zwei junge Grönlandhunde übernommen. Im Jahr 2010 habe ich mich selbstständig gemacht und meine eigene Firma gegründet, die Erlebnis-Angebote mit unserem Rudel sind ein Teil davon und machen grossen Spass. Im Jahr 2012 habe ich noch eine Ausbildung (FBA - fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung) zur Betreuung von Heimtieren absolviert.

 

So lebe ich heute zusammen mit meiner Frau, unserer Tochter und unserer Hundefamilie meinen Traum. Zusammen entschieden wir uns vor einiger Zeit, dass die nächste Generation Hunde "Alaskan Huskies" sein werden. So hat nun in den letzten Jahren ein Wechsel stattgefunden, meine ersten Hunde sind gestorben oder in Pension gegangen und viele Junghunde sind dazugekommen. So wuchs die zweite Generation heran. Chumana ist nun die älteste im Rudel und die letzte der ersten Generation, unglaublich, wie die Zeit vergeht!

 

Trotz meiner langjährigen Erfahrung mit Schlittenhunden bin ich noch immer wissbegierig, lernfreudig und verfolge die Musher, Rennen und Entwicklungen im Schlittenhundesport vor allem in Skandinavien und Alaska intensiv. Aber am meisten Freude macht es ganz einfach, mit den eigenen Hunden unterwegs zu sein und Tag für Tag ganz viel wertvolle Zeit mit ihnen zu verbringen.