5. April 2014

 

Die Zeit rast! Nach dem Winter kommt der Frühling und dies ging dieses Jahr sehr schnell! Plötzlich war er da und die Sonne hatte schon so viel Kraft, dass sie dem wenigen Schnee noch den Rest gab! Mit Schlittenfahren war sehr aprupt fertig; bei unserer letzten Fahrt zur Alphüttehoch sind wir fast die Hälfte der Strecke auf Schotter gefahren - war ein Bisschen wie beim Iditarod! ;-)

 

Letzte Woche waren wir für vier Tage in Tschechien mit Stop und Übernachtung bei Rodney Lovette und Jana Henychova, es war sehr gemütlich und interessant bei den Beiden. Auch das Land und die Leute allgemein haben uns sehr gefallen, wir werden wieder hinfahren! Natürlich haben wir auch etwas mit nach Hause gebracht - Roros und Alta! ;-) Die Beiden sind nun knapp 10 Wochen alt, sehr süss und aufgeweckt!


17. März 2014

 

Über einen Monat ist Jeppe nun schon bei uns! Er kommt aus der Tschechei, ist gut 19 Monate alt und ein einfach ein tollter Kerl! Hat sich schnell ins Rudel integriert, arbeitet im Team schon voller Eifer mit und ist ein freundlicher und anhänglicher Hund. Wir freuen uns, ihn in unserer grossen Hundefamilie zu haben. Heute ist er mit mir zum ersten Mal mit zum Wandern und hat sichtlich Spass gehabt!


2. März 2014


IDITAROD - Das längste und härteste Schlittenhunderennen der Welt ist gestartet, wir fiebern online mit!!!

 

Offizielle Website: www.iditarod.com

 

inoffzielle deutsche Webseite: www.iditarod-race.de


27. Februar 2014

 

Hatten einen tollen Anlass mit Gästen auf der Schwägalp - durchgeführt von Huskystuff.ch

 


23.02.2014

 

Wir waren eine Woche auf dem Schlittenhunde-Campingplatz im Jura, Schnee immer knapp aber fahrbar! Es war einfach wunderbar, tagsüber auf dem Schlitten und abends Essen und quatschen mit Freunden am Feuer...


28. Januar 2014

 

Es ist bereits wieder Ende Januar und die Temperaturen sind immer noch viel zu hoch und der Schnee sehr knapp!! Viele können zur Zeit nicht auf Schnee trainieren/fahren! Unter dieser Wärme und Schneeknappheit leiden nicht nur wir in Mitteleuropa, auch im hohen Norden werden laufend Rennen abgesagt oder unter sehr schwierigen Bedingungen durcheführt!

 

Wir dürfen aber nicht jammern, können wir doch seit Mitte November Schlitten fahren. Jedesmal wenn wir dachten, dass es nun das letzte Mal war und wir nun auf den Wagen wechseln müssen, schenkte uns Frau Holle wieder ein paar cm Schnee! Wir werden diese Saison sicher einige Beläge mehr verbrauchen aber egal, wir können Schlitten fahren!!!

 

Unser Glück ist, dass viele unserer Trails auf über 1300 MüM sind und es dort doch meist noch etwas Schnee hat. Letzte Woche waren wir von Mittwoch bis Sonntag mit den Hunden in unserer Alphütte in den Bergen und könnten mit der Rasselbande ein paar wunderbare Wintertage geniessen! Von Sonnenschein bis Schneesturm und bis minus 15 Grad hatten wir alles und konnten einige schöne Ausfahrten machen. Die Hunde mussten hart arbeiten, da es oft schneite oder die Trails vom Wind zugeweht wurden. Dafür durften sie aber auch sehr viel frei rumrennen! Alle sind fit und gut drauf und es macht richtig Spass mit der Bande! Einziger Wehrmutstropfen war, dass unsere 5 alten und kranken Hunde zuhause bleiben mussten - ihre Fitness oder der Gesundheitszustand hätten es nicht zugelassen, dass wir sie hätten mitnehmen können... Aber sie waren bei meinem Vater in guten Händen.


2. Januar 2014

 


Die Temperaturen sind zu hoch und der Schnee ist knapp aber wir wollen nicht meckern. Die Kuvenbeläge leiden zum Teil arg aber wir können seit Mitte November Schlitten fahren - bei uns in den Bergen oder in Tramelan auf dem Trainingstrail!


1./2. Dezember 2013

 

Letzten Sonntag haben wir unseren Wohnwagen in den Jura auf den Schlittenhundecamping gebracht und gleich dort übernachtet... An beiden Tagen konnten wir den Trail nutzen und tolle Ausfahrten machen, einfach genial, wir freuen uns schon aufs nächste Mal!


13. November 2013

 

Wir waren im Schnee!!!


3. November 2013


Wow es ist schon wieder November - die Zeit rast! Wir sind mit den Hunden gut im Training - der Trollwagen macht echt Freude!!! Leider sind Crossby und Nome nicht mehr im Gespann, gesundheitlich schaffen sie es nicht mehr! Leider haben wir bei Nome die Diagnose Lungenkrebs erhalten und auch Crossby ist etwas angeschlagen!! Da wurden bei uns wohl zwei verbrauchte und kranke Hunde "entsorgt"!! Es sind zwei riesen Teddy's, die man einfach lieben muss und wir würden auch keinen wieder hergeben - solange sie wollen und können dürfen sie bei uns bleiben! Da beide aber immer noch rennen wollen, macht Fede mit den Beiden nun mit dem Dreiradwagen eine kurze Runde, während ich mit dem 10er Gespann unterwegs bin. Macht richtig Spass mit der Jungmanschaft unterwegs zu sein, es laufen und arbeiten alle super! Ich hab ein neues Spiel; vor dem Training schmeiss ich alle Magnete mit den Hundenamen vom Dogboard in meine Mütze, dann wird geschüttelt und dann gezogen - so wie sie rauskommen, werden sie von Lead nach hinten eingespannt! ;-) So laufen alle in allen Positionen, neben jedem Hund, eine Tolle Übung für alle!

 

Die neuen Hundehütten sind nun auch fertig gestrichen und sobald wir dazu kommen, wird die Zwingeranlage richtig geputzt, die neuen Hütten reingestellt und mit schön viel Stroh für den Winter gefüllt!

 

Ich hatte von Fede einen Gutschein geschenkt bekommen, den ich diesen Herbst endlich einlöste - ich konnte mir unter der Anleitung von Nando Crivelli mein eigenes Messer machen, aus Damaststahl, den Nando selbst geschmiedet hatte! Nando ist ein sehr sympatischer Typ und macht sehr schöne Messer, ein tolles Handwerk! www.ballenbergkurse.ch