31.03.2011 - Finn und Fjäll

 

 


28. März 2011

 

Wie ihr wisst, befindet sich unser Stakeout wenn wir trainineren gehen ums Auto rum. Einem kleinen Hund namens Fjäll kams doch tatsächlich in den Sinn, dass man ja an dem Auto auch mal rumkauen könnte... Oops, und schon war ein Kabel durchtrennt... Zum Glück war noch jemand in unserer Garage erreichbar, der uns versicherte, dass es "nur" ein Lüftungsschlauch ist und wir uns nicht abschleppen lassen müssen ;-))


22. März 2011

 

Am Sonntagabend und Montagmorgen waren wir mit den Hunden unterwegs. Es waren immer alle Hunde mit dabei, ganz alt und ganz jung schliefen natürlich während den Runns in ihren Boxen. Finn und Fjäll geniessen es auch jedesmal riesig, da sie jetzt immer vor und nach den Fahrten frei rumdüsen dürfen!


14. März 2011

 

Nach dem Abendtraining am vergangenen Samstag haben wir heute die frühen Morgenstunden genutzt und nach dem Training die Sonne genossen...


6. und 7. März

 

Gestern Abend- heute Morgentraining (jaaaa Salome, wir sind vor 6 Uhr aufgestanden ;-)) Teils an der Sonne, teils im Nebel, wir hatten unseren Spass. Zwar schmiltzt uns langsam der Schnee unter dem Schlitten weg, aber egal...


28. Februar 2011

 

Finn und Fjäll im Neuschnee, juhuuuu! Dann hiess es für die Kleinen im Auto warten, denn wir machten uns auf, Willow hat gespurt und beide Teams super gearbeitet...


23. Februar 2011

 

Am Montag- und Dienstagabend waren wir mit den Hunden unterwegs und alle waren dabei - von ganz jung bis "ganz alt"!

 

Am Montagabend hatten wir die Trainigswagen dabei und als wir auf 1100 M.ü.M bei unserer Trainingsstecke ankamen, staunten wir nicht schlecht -> es hatte gut 10 cm Schnee! Nicht nur Finn und Fjäll hatten eine riesen Freude, auch den andern Hunden und uns hat es Spass gemacht, obwohl wir alle (ausser die beiden Malamutendamen und den Babies, die in ihren Boxen auf uns warteten) hart arbeiten mussten, schon nach der zweiten Kurve mussten wir uns durch ca. 20 cm Schnee kämpfen! Ich hab mich mit meinem Team im dichten Nebel noch fast verfahren, da ich einen "kleinen Umweg" fahren wollte!;-))) Als wir alle wieder beim Auto waren, war schnell klar, dass wir am nächsten Abend gleich wieder hoch fahren aber diesmal mit den Schlitten. Also sind wir am Dienstagabend mit zwei Teams in die Nacht hinein gestartet und konnten immerhin fünf herrliche Kilometer mit dem Schlitten fahren!


19. Februar 2011

 

Shit happens, Federica hat gestern aus versehen alle Gästebucheinträge gelöscht, tststs... Wir würden uns freuen, wenn es nicht lange leer bleibt ;-)


17. Februar 2011

 

Schon zum zweiten Mal durften Finn und Fjäll heute mit zum Training, natürlich nur als Zuschauer ;-))


12. Februar 2011

 

Es ist schon fast wie Frühling! Der wenige Schnee schmilzt und jetzt ist auch bei uns fertig mit Schlittenfahren, dann halt wieder mit den Wagen mit den Hunden ausfahren - die Hunde können ja nichts dafür, das es kein richtiger Winter war und möchten ja trotzdem bewegt werden! Also gings am Donnerstag Morgen mit den Hunden auf zu unserer Trainingsstrecke und wir fuhren mit zwei 3er Teams 8km. Ponok musste wegen seinem entzündeten Ellbogen zu Hause bei den Kleinen bleiben.

 

Noch etwas zu Finn und Fjäll:

 

Es sind Alaskan Huskies aus der Zucht von Globusline von Ralf und Christiane aus Deutschland. Ralf und Christiane fahren mit ihren Hunden Longdistance und ihre Hunde stammen aus der Zuchtlinie Aurora (Attla/Wright), das ist eine sehr alte Alaskan Husky Zuchtlinie. Wir haben uns für diese Hunde entschieden, weil wir in Zukunft etwas anders mit den Hunden arbeiten und auch alle Hunde zusammen halten / laufen lassen möchten. Unsere Pelzkappen werden nätürlich alle bei uns bleiben und wir sehen auch kein Problem damit in den nächsten Jahren mit gemischten Gespannen unterwegs zu sein.


7. Februar 2011

 

Finn und Fjäll - der erste Tag - ohne Worte ;-)))

26. - 30. Januar 2011

 

Wir haben nochmals wunderbare, sonnige Tage in unserer Hütte oben verbracht. Und jetzt heisst bald wieder: Back to work!


24. Januar 2011

 

Wir Glücklichen konnten heute bei schönstem Wetter eine tolle Schlittenfahrt geniessen. Einfach herrlich!!!


20. Januar 2011

 

Es schneit, endlich! Wenn auch nur wenig, wir hatten Spass und haben mit unseren alten Schlitten die 15 cm Schnee voll und ganz ausgenutzt ;-)) Chumana hat diesen Winter keine richtige Unterwolle produziert, deshalb das tolle Outfit, hehe...


17. Januar 2011

 

Wenn kein Schnee, dann halt so ;-))


27.12.2010 - 05.01.2011

 

Wir sind zurück in der Zivilisation ;-) Fast zehn Tage waren wir oben in unserer Alphütte. Es war einfach nur toll, ausser eines Nebeltages hatten wir viel Sonnschein, super Trails, ausgelassene Hunde und einigen netten Besuch... Nun hoffen wir, dass die Regentage ganz schnell vorbeigehen und Frau Holle sich kräftig ins Zeug legt, damit wir nach Les Breuleux oder wieder hoch zur Hütte fahren können... Bitte bitte, lass es schneien! Bis dahin, ein paar Impressionen aus der Höhe:


Kala
Kala

18. Dezember 2010 Abschied

 

Gestern Abend mussten wir Kala gehen lassen! Es war keine leichte Entscheidung, aber der Zeitpunkt war gekommen. Sie hatte schon länger Probleme mit den Hüften und bei zunehmender Kälte machten ihr alle Gelenke heftig zu schaffen und sie war bis auf die Knochen abgemagert, das war keine Lebensqualität mehr. Kala war eine grosse, kräftige, sehr schöne Hündin mit vielen Ecken und Kanten aber ein super Begleithund und Kumpel, nun durfte sie ihrem geliebten Keops folgen!


18. Dezember 2010 Schneesturm

 

Gestern Morgen um 8.00 Uhr haben wir bei starkem Schneefall die Hunde verladen um zu unserer Trainingsstrecke zu fahren. Unterwegs standen schon einige Autos quer in der Gegend rum und den einen oder andern Blechschaden haben wir auch gesehen. Auf 1470 M.ü.M. angekommen schneite es immer noch sehr stark und der Wind schraubte sich auf Touren! Material bereit machen, Hunde einspannen und ab ins Vergnügen. 20-60 cm Neuschnee, metertiefe Schneeverwehungen und heftiger Wind, uns fegte es mehrmals mit samt Schlitten einfach zur Seite und die Leithunde sah man z.T. nicht mehr. Willow hatte einen wirklich harten Job als Trailbreaker, er versank mehrmals so tief, dass er komplett im Schnee verschwand! Er liess sich aber durch nichts beirren und machte einen super Job! Es war definitiv keine Schönwetterfahrt aber es war der Hammer!!


3. Dezember 2010 erste Schlittenfahrt

 

Gestern Abend fuhren wir das erste mal mit dem Schlitten in dieser Saison, zwar nur 7,5 km dafür bei minus 8 Grad und wünderschönem Sternenhimmel! Den Hunden und uns hat es riesig Spass gemacht. Es war Hammer!!!