22. September 2011

 

Finn und ich haben heute das tolle Wetter genossen und eine schöne Wanderung gemacht - vom Brünig bis zur Fluonalp...


8. September 2011

 

Am letzten Montag waren wir endlich mal wieder trainieren, für Timber und Taiga wars der erste Ausflug mit allen Hunden, juhuui...

 

Heute kam Michi (www.huskystuff.ch) mit den drei Geschwistern von Timber und Taiga zu Beusch. Welch eine Freude, die Kleinen hatten einen riesen Spass zusammen!


5. September 2011

 

Timber und Taiga sind nun schon über eine Woche bei uns! Sie haben sich gut eingelebt und dürfen bereits mit Finn, Fjäll, Willow und Chumana im Auslauf rumtoben.... Hier die versprochenen Bilder:


Wandervögel

 

Zwei Wochen Ferien, natürlich auch wegen unsrem Nachwuchs ;-) Aber ich nutze die schönen Tage auch für ein paar schöne Wanderungen... Letzten Montag durfte Finn mit auf eine 4 stündige Tour aufs Jänzi. Dienstag/Mittwoch bin ich mit Ueli vom Glaubenberg nach Sumiswald gewandert, schweren Herzens verzichtete ich auf einen vierbeinigen Begleiter, es wäre schlichtweg zu heiss gewesen.... Heute durfte Fjäll mit auf eine 7 stündige Tour mit meinem Pa und da noch eine Woche Ferien und ein hoffentlich schöner Spätsommer ansteht, werden wir bestimmt noch ein paar kleinere und grössere Gipfel erstürmen ;-)

 


27. August 2011

 

Ueli und Elias waren Fr/Sa in Deutschland und haben unseren Nachwuchs mitgebracht, willkommen Timber und Taiga! Weitere Fotos folgen bald...


15. August 2011

 

Einiges war los in den letzten Wochen! Dank des "schlechten" Sommers konnten wir einige Male trainieren, dann hatten Elias und die Hunde dank Thömi einen Einsatz für die Lehrlinge von Orange, wir haben eine "Geburtstagswägelitour" für Freunde von uns gemacht, Finn musste unters Messer (einen Abszess und seine Wolfskrallen entfernen), der Auslauf wurde mit neuen Holzschnitzeln bestückt, wir haben Freunde besucht und und und...  Hier ein paar Impressionen:


31. Juli 2011

 

Gestern waren wir bei Süsi und Thömi zum jährlichen 1. August Pizzaessen eingeladen, es kamen viele bekannte Gesichter, einige hatten wie wir ihre Hunde dabei und wie es ist, wenn sich so viele Schlittenhundeleute treffen, es wurde viel gefachsimpelt und gequatscht! Für die Hunde war es eine gute Abwechslung und für Finn und Fjäll eine gute Übung; Autofahren, am Stake-out sein, viele andere Hunde und die Tiere vom Nachbarn. Es war ein sehr gemütlicher Nachmittag/Abend!


28. Juli 2011


Am Donnerstagabend waren wir wieder einmal mit den Hunden unterwegs, die Temperaturen waren schön kühl und es hat für kurze Zeit auch mal nicht geregnet, aber nur bis zur Hälfte der Strecke und dann wurden die Schleusen wieder geöffnet - bis wir wieder beim Auto waren, waren wir alle völlig durchnässt! Egal, es war trotzdem schön und die Hunde haben sehr gut gearbeitet. Finn musste noch pausieren, da er nach seiner kleinen Operation (Abszess und Wolfskrallen entfernen) noch Medikamente kriegt.


15. Juli 2011

 

Gestern hatten die sintflutarigen Regenfälle mal Pause und die haben wir gleich genuzt. Bei kühlen 10 Grad haben wir mit den Hunden eine Runde gedreht, wir hatten alle grossen Spass!!


13. Juli 2011

 

Die heftigen Unwetter haben auch bei uns ihre Spuren hinterlassen.... Die Hunde nehmen es gelassen und unsere kleine Wasserratte flippt völlig aus!


7. Juli 2011

 

Gratulation! Finn und Fjäll (und natürlich auch wir am anderen Ende der Leine) haben gestern den obligatorischen Sachkundenachweis abgeschlossen und bestanden... Die Erziehungsarbeit ist damit natürlich nicht zu Ende, die Flegelphase steht noch an ;-)))


18.-20.Juni 2011

 

Am Wochenende hatten wir angenehme, schon fast kühle Temperaturen und die haben wir gleich genutzt und sind Samstag und Sonntag mit den Hunden ausgefahren. Es hat uns allen Spass gemacht, Finn und Fjäll sind jetzt voll dabei und sichtlich stolz darauf! Finn ist schon voll bei der Sache und unsere kleine Maus würde zwischenduch gerne mal einer Fähret folgen, einen Käfer genau anschauen, gucken was da geraschelt hat... es gibt ja soviele Ablenkungen!

 

Ralf und Christiane haben eine Wurfwiederholung gemacht und am 3. Juni  brachte Tozzy sieben gesunde Welpen zur Welt. Finn und Fjäll haben also nochmals viele Geschwister bekommen. Da sich Finn und Fjäll so gut machen und wir sehr zufrieden mit ihnen sind, konnten wir es nicht lassen und haben uns entschieden nochmals zwei Globusline Racker zu uns zu holen!

 

Am Sonntag fuhren wir ohne Hunde zu Michi und Andrea ins schöne Toggenburg. Wir haben gemütlich zusammen gebruncht und sind danach zu den Hunden in den Auslauf. Es war sehr spannend und einducksvoll wie Michi und Andrea ihre Hunde im Griff haben und wie sie mit ihren Hunden arbeiten. Michi und Andrea haben sich auch für drei Welpen von Globusline entschieden und so werden wir im September gemeinsam nach Deutschland fahren und unseren Nachwuchs abholen!


9. Juni 2011
 
Finn und Fjäll mussten heute zur Schule, bereits das zweite Mal! Wir absolvieren mit den beiden den obligatorischen Sachkundenachweis bei Susi Paul und Angelina Schaffner www.diehundeschule.ch, absolut empfehlenswert! Wir haben den Kurs bereits mit Chumana dort gemacht und sind sehr überzeugt von der kompetenten Art und Weise wie der Kurs geführt wird und das klare Verständnis, dass es sich hier um Schlittenhunde und nicht um Zirkushunde handelt ;-))
 
Dank den kühlen Temperaturen konnten wir dann abends noch trainieren. Finn und Fjäll wurden nicht eingespannt, sie waren noch ziemlich geschafft vom nachmittäglichen Unterricht... Darum konnten wir mit den Grossen mal wieder eine grössere Runde drehen...

3. Juni 2011

 

Am Mittwoch Abend haben wir mit den Hunden eine kleine Runde gedreht, bei 12 Grad und leichtem Nieselregen - super für die Hunde! Finn und Fjäll durften auch wieder mit und hatten riesen Spass! Es ist der Hammer was die "Kleinen" schon für einen enormen Laufwillen haben.


26. und 30. Mai 2011

 

Am Donnerstag war Früjahrszwingerreinigung angesgat, es war bitter nötig... Dabei haben wir sogar noch eine Untermieterin gefunden, eine junge Ringelnatter hatte sich wohl etwas verirrt...

 

Heute wars dann ja wieder Hochsommerlich, deshalb gings mit Finn und Fjäll zum See, mal gucken, wie wassertauglich die beiden sind... Und siehe da, sie sind geschwommen wie kleine Biber ;-))))))))


22./23. Mai 2011

 

Am Sonntag haben wir Finn und Fjäll das erste Mal eingespannt (nur für eine kurze Strecke natürlich)...  Fjäll lief hinter Willow neben Nuna und Finn in meinem Gespann in Lead neben Sila. Sie sind gerannt als ob sie noch nie was anderes gemacht haben und waren voller Eifer und Freude dabei, wir waren sowas von stolz!!!

 

Am Sonntag gings dann mit den Omas (Uma und Niya) und dem Nachwuchs rauf zu unserer Hütte, wir müssen wie jedes Jahr alles noch einzäunen, bevor die Rinder da oben über den Sommer wieder alles in Beschlag nehmen...


17. Mai 2011

 

Training!! Zuerst Finn und Fjäll mit dem Reifen und dann die Grossen, gemütliches Ausfahren mit den "Wägeli"....


9. Mai 2011

 

Heute waren Finn und Fjäll mit uns im Ballenberg, uiii, gabs da viel zu sehen und zu riechen!!! Hühner, Esel, Schweine, einfach toll!!! Und zudem noch eine super Übungseinheit "anständiges Verhalten anderen Tieren und Menschen gegenüber" ;-)) Zuhause wurde dann noch der neue Sommer-Pool eingeweiht...

1. Mai 2011

 

Finn und Fjäll durften das erste Mal mit auf eine kleine Wanderung, juhuuuiiiii...

26. April 2011 Osterweekend

 

Am Wochenende hatten wir viel Besuch. Am Samstag kamen Simu und Fränzi Mäder und am Sonntag zum Osterbrunch kamen noch Chrigi, Alex, Fleru und Karin. Es war ein super gemütlicher Tag, der um 10.30 mit einem Openend Brunch begann und Abens mit leckerem Grilieren ausklang. Chrigi hatte seine Slackline mitgebracht.... es sieht einfacher aus als es ist! ;-))

 

Am Montagabend haben wir dann noch eine kleine Runde mit den Hunden gedreht. Fede konnte das erste Mal mit ihrem neu erstandenen Dyck-Dreirad fahren und Finn und Fjäll wurden das Erstemal vor einen Pneu gespannt, natürlich nur für eine kurze Strecke! Sie haben es super gemacht; Geschirre anziehen, einspannen und ab ging die Post und wie, ich hatte Mühe dran zu bleiben!! ;-)))))))


23. April 2011

 

Wir waren endlich wieder einmal mit allen Hunden für zwei Tage auf der Alp. Für Finn und Fjäll war es das erste Mal, es war für vieles das erste Mal; frei mit dem Team mitrennen, am Stake-out schlafen, an/in einem Bächli spielen....! Sie haben es super gemacht und auch alle andern Hunde waren total gut drauf und hatten riesen Spass endlich wieder mal oben zu sein. Am Freitag hatten wir viel Besuch, morgens um 7.00 Uhr kam schon mein Vater (er hatte die balzenden Birkhähne beobachtet), danach kam Barbara mit ihren drei Hunden und ihrem neuen Dyck-Dreirad angefahren und gegen Mittag kamen noch Fedes Eltern uns besuchen.

Es waren zwei sehr schöne Tage, die die Hunde und wir voll genossen haben! Beim runterfahren ist bei meinem Wagen die Lenkstange gebrochen und ich musste mit X-Rädern etwa 600 Meter den Hang runter fahren, bis zur Strasse, wo ich dann zu Fuss das Auto geholt habe! ;-))


17. April 2011

 

Heute haben Chumana und ich die Wandersaison eröffnet, wir waren heute morgen früh (bei frostigen Temperaturen) auf dem Jänzi... Einfach immer wieder schööööööön!!!


14. April 2011

 

Heute waren wir mit Finn und Fjäll Kühe gucken... Finn war ganz mutig, Fjäll hat die gutmütigen Viecher erst mal angebellt ;-) Leider haben mich meine Fotographierkünste ziemlich im Stich gelassen...